Eine der seltenen Gelgenheiten einem der Könner am Akkordeon auf die Finger zu gucken! Ilya Shneyveys ist in München und wir werden gemeinsam mit Euch die Grooves zur Begleitung von Klezmerstücken erkunden.
Im Mittelpunkt des Kurses werden Fragen stehen wie:

Wie kann ich variantenreich begleiten?

Welche Verbindungen können Begleit- und Melodieinstrument beim Spiel miteinander eingehen?

Wie kann das Melodieinstrument auf Variationsangebote des Begleitinstruments eingehen - und umgekehrt?
Und natürlich werden wir ganz viel spielen!

Jedes Niveau, jedes Instrument ist herzlich willkommen! (nur ein Klavier gibt's leider nicht)

 

Veranstaltungsort: foolpool, Friedensstr. 18a, Hinterausgang Ostbahnhof, Parkplätze sind in der Umgebung vorhanden, 81667 München

Anmeldungen: andreapancur@aol.com (bitte Instrument angeben)

Teilnahmegebühr: 40 €


14.11.2017 -  11:00 - 14:00 Uhr

Klezmertants-Workshop

Klezmer, die Hochzeits- und Festmusik der osteuropäischen Juden, erlebt seit den siebziger Jahren eine weltweite Renaissance, und inzwischen werden auch die traditionellen Tänze wiederbelebt. Der größte Teil des Klezmer-Repertoires sind Gemeinschaftstänze. Hora, Sher, Khossidl und Freylekhs bieten mal langsam, mal schnell, schlängelnd und kreiselnd, aufregend abwechslungsreiche Formationen. Die Kreis- und Reihentänze, Karree-Formationen und Paartänze beruhen auf einfachen Grundschritten, sodass Neulinge schnell ins Tanzvergnügen einsteigen können.

Tänzerische Vorkenntnisse und paarweise Anmeldung sind nicht erforderlich.

 

VHS Ismaning, Mühlenstr. 15, 85737 Ismaning

Hier geht's zur Anmeldung.


03.12.2017 - 11:00 - 14:00 uhr

KLEZMERTANTS-WORKSHOP

Nicht nur in Ismaning wird getanzt, sondern auch in München - Neuhausen. Wir fassen uns an den Händen, tanzen im Kreis, schwurbeln untereinander durch und werden eine Menge Spass haben!

 

VHS München Neuhausen, Nymphenburgerstr. 171a, 80634 München

Hier geht's zur Anmeldung.


09./10.12.2017, jeweils 11:00 - 16:00 Uhr, mit Pausen

klezmer - kapelye

Nein, ich sitze natürlich nicht immer mit dem Rücken zum Kurs :-)
Aber in Haus Buchenried ist der Ausblick soooo sensationell schön auf den Starnberger See, dass ich mich einmal umdrehen musste und so kam's zum "Rückendirigat". 

Wir spielen Klezmertunes und befassen uns dabei mit der musikalischen Umsetzung unterschiedlicher Tänze wie Freylekhs und Hora. 

Jedes Instrument ist herzlich willkommen!

Ich schau euch dann auch alle wirklich an, versprochen!

 

VHS München Pasing, Bäckerstr. 14, 81241 München

Hier geht's zur Anmeldung.