weihnukka

München, Mai - Juli 2019

Cover: Monika Dinkel
Cover: Monika Dinkel

„Weihnukka“ entwickelte sich im 19. Jahrhundert, in der Zeit der jüdischen Aufklärung, als es en vogue war, sich den deutschen Umgebungsbräuchen anzupassen: Geschenke, Christbaum, und parallel dazu Chanukkafeierlichkeiten mit der Chanukkia und Kreiselspielen für die Kinder. Es hätte eine charmante deutsch–christlich-jüdische Symbiose werden können. Es hätte – denn diese zarte Wurzel einer neubegründeten Tradition wurde durch den Nationalsozialismus und den Holocaust schwer beschädigt. Versuchen wir’s also auf der CD nochmal mit „Weihnukka“ … „Weihnukka“ - eine Symbiose aus zwei Festen, obwohl sie nichts miteinander gemein hatten, außer dass beide um die Wintersonnwende herum stattfinden. Chanukka feiert die Befreiung von Besatzern durch einen bewaffneten Aufstand, Weihnachten verspricht „Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen!“ (und trennt dennoch radikal das Alte vom Neuen Testament). 

Für mich besteht die gemeinsame Botschaft beider Feste darin, Menschen aufzufordern eine bessere Zukunft zu schaffen. Die Frage nach der besseren Zukunft beschäftigt uns heute im 21. Jahrhundert mit Nachdruck immer noch. Denn auch wenn es derzeit so aussieht als würden wir Menschen erfolgreich unsere eigenen Lebensgrundlagen zerstören, ist der Traum von einer besseren Zukunft für Mensch, Tier und Umwelt ist noch lange nicht ausgeträumt.

Mein Wunsch für Weihnukka: Wir schaffen das. Trotz alledem.

 

Besetzung:

Andrea Pancur: Vocals, sheep, bells, table

Christian Dawid: Clarinets, saxophones, trombone, tuba, flute, backing vocals, tish

Ilya Shneyveys: Accordion, piano, electric guitar, drums, whistle, organ, glockenspiel, backing vocals, bells, sheep, tish

Alex Haas: Double bass, backing vocals

Miene Costa: Backing vocals

Johann Bengen: Frame drums, backing vocals, sheep, bells, tish 

Titelliste:

Heilige Nacht

Drey dreydl

Es wird scho glei dumpa

Der vinter

Partizaner marsh

Ned no amoi

Akht likhtlekh

Mai Madele, mai Tschuraale

Hirten-Doyna

Kommet, ihr Hirten

Ghost Light/Andachtsjodler

Di tsukunft

We Shall Live in Peace

Weihnukka

14,99 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1