2022

burgfestspiele vilseck, burg dagestein,  82249 vilseck

Termine: 24. - 26. Juni, 1. -3. Juli, 8.-10. Juli, jeweils 20:00 Beginn

 

Franz Troglauer, 1754 geboren als das älteste von acht Kindern eines armen Leinenwebers aus Mantel, war Anführer einer der größten Räuberbanden der Oberpfalz. Zu ihr gehörten nicht nur Männer, sondern auch Frauen und auf ihr Konto gingen zahlreiche Einbrüche. Einmal stahl man sogar dem Bamberger Bischof seinen Bischofsstab. Vielleicht aus Rache dafür, dass man Troglauer 1796 im zum Bamberger Bistum gehörenden Vilseck gefangen gesetzt und an den Pranger gestellt hatte. Jedenfalls hatte der verwegene Räuberhauptmann, der stets gegen jegliche Obrigkeit rebellierte, damit den Bogen überspannt: Man jagte Troglauer, bis man ihn erwischte und 1801 in Amberg hängte.
Ich spiele auch mit, weitere Infos bald hier!

Infos zu den Burgfestspielen -> hier entlang.
Tickets -> hier entlang.


kulturspaziergang untergiesing-harlaching

16.7., 11-18:00


kulturspaziergang obergiesing-fasangarten

23.7., 11-18:00


kulturspaziergang

OBERSENDLING-THALKIRCHEN-FÜRSTENRIED-FORSTENRIED-SOLLN

30.7., 11-18:00


folk rave

The Pumpkin Machine FEAT. DJ YURIY GURZHY

21. september, uhrzeit wird noch bekannt gegeben, villa leon, Philipp-Koerber-Weg 1, 90439 nürnberg

Foto: Manu Miethe
Foto: Manu Miethe

 Herzliche Einladung: Wir feiern nämlich!

Wir feiern, dass wir neu angekommen sind, wir feiern, dass wir immer noch da sind, und wir feiern, dass wir bleiben werden. The Pumpkin Machine feiert die Vielfalt, die Unterschiede und die Musik! Wir mischen dabei alles, was uns gefällt: arabische Skalen treffen auf alpenländische Dreiklangseeligkeit, portugiesische Revolutionslieder verbinden sich mit ukrainischem Rap und slowenische Volkslieder stehen neben Eigenkompositionen. Zwiefacher, Klezmer und Jodler nehmen einander an die Hand und Schuhplattler und HipHop drehen sich gemeinsam im Kreis. Genießt den musikalischen Mash Up und tanzt. Tanzt und singt mit uns, bis ihr besoffen seid vor Glück, denn: Die Party ist noch lange nicht vorbei!

 

Besetzung:

DJ Yuriy Gurzhy – Mischpult, voc

Andrea Pancur– voc

Miene Costa - voc

Patty Farrell– accordion, piano

Katja Lachmann - bass

Johann Bengen - drums